Nachrichten


Einführung
ENUM-Howto
ENUM in Deutschland
ENUM im Ausland


Telefone
Softphones
TK-Anlagen
Sonstiges
Neues melden


Organisationen
Technische Infos
Präsentationen
News über ENUM


Impressum

Konferenzen kostenlos starten
/ Aktuelles / Nachrichten

Denic veröffentlicht weitere Informationen zum Testbetrieb

Die Denic e.G. hat eine öffentliche ENUM-Website eingerichtet und bietet auf dieser weitere Informationen auch zum Testbetrieb.

Unter der Adresse http://www.denic.de/enum hat die Denic e.G. nun eine eigene Seite zum Thema ENUM eingerichtet. Auf dieser Seite wird zunächst kurz beschrieben, um was es sich bei ENUM handelt und welche Möglichkeiten und Potentiale mit ENUM verbunden sind.

Im Anschluß an den Einführungsartikel bietet die Denic noch eine kleine Linksammlung und - wesentlich interessanter - eine weitere Seite auf der auf die öffentliche Mailingliste der Denic hingewiesen wird, sowie ein Link auf ein Draft Dokument im PDF-Format mit dem Titel "Zugang zum Testbetrieb". In diesem Dokument finden sich erstmals öffentlich weitere Hinweise zum geplanten Testbetrieb zu ENUM.

So sollen laut dem Dokument in der Testphase all diejenigen teilnehmen, "die Software, Geräte, Zubehör und Funktionalitäten für ENUM bereitstellen und im Feldversuch testen wollen". Als weitere Voraussetzung wird genannt, dass Teilnehmer bereit sein sollten aus dem Testbetrieb gewonnene Ergebnisse mit anderen Teilnehmern zu teilen.

ENUM-Domains können lt. dem Draftdokument in der Testphase allerdings nicht direkt beim Denic registriert werden, sondern ähnlich wie bereits bei den De-Domains muß dies über Denic-Mitglieder geschehen, von denen aber wahrscheinlich nicht alle an der Testphase teilnehmen werden.

Desweiteren sind die teilnehmenden Denic-Mitglieder zur Validierung der ENUM-Domainnummern verpflichtet, um sicherzustellen, dass jederzeit eine identische Abbildung zum bestehenden E164-Rufnummernraum gewährleistet ist. Die "fehlerfreie Umsetzung ist ein wesentliches Ziel bei der Gestaltung, Entwicklung und dem Betrieb des Registrierungssystems" heißt es weiterhin in dem PDF-Dokument. Wie die Validierung allerdings genau auszusehen hat, ist zunächst nicht definiert und den Mitgliedern freigestellt.

Das Denic erhebt gegenüber den Mitglieder während der Testphase lt. dem Dokument keinerlei Gebühren - weder einmalige noch laufende. Dies dürfte eine gute Voraussetzung für einen wirklich breiten und guten Testbetrieb sein und als zusätzlicher Katalysator dienen. Es bleibt allerdings abzuwarten, ob nicht die Mitglieder für deren Service Gebühren verlangen, oder ob diese den Testbetrieb ebenfalls kostenfrei gestalten.

Die Registrierungsaufträge der Mitglieder werden von der Denic, ähnlich wie bereits bei Aufträgen zu de-Domains, über eine Mailschnittstelle von den Mitglieder an das Denic übermittelt, zunächst allerdings dann seitens der Denic erst manuell bis halb-automatisch weiterverarbeitet. Registriert werden können deutsche Rufnummern (geografische Nummern, Mobilfunknummern 015x, 016x, 017x, kostenfreie 0800'er-Nummern sowie persönliche 0700'er-Nummern. Kostenpflichtige 0190'er-Nummern sind zunächst vom Testbetrieb ausgenommen. Das Mailformat (Mailtemplate) wird in der Anlage der Dokumentation beschrieben - eine eigene Dokumentation werden wir in Kürze hier auf dem ENUM-Center.de-Portal ebenfalls noch veröffentlichen. Zu einem späteren, noch nicht näher spezifizierten Datum, soll allerdings auf das -auf internationaler Ebene diskutierte- Enhanced Provisioning Protokoll (EPP) gesetzt werden. Bei dem EPP-Protokoll handelt es sich um ein XML-basiertes Datenformat.

Während der Testphase werden delegierte ENUM-Nummern allerdings noch mit einem Verfallsdatum von drei Monaten versehen. Erfolgt vor Ablauf seitens des Denic-Mitgliedes keine Verlängerung, wird die Delegation wieder gelöscht.

Weitere Informationen und Details finden Sie in dem Draft-Dokument auf der Denic-ENUM-Seite.

Damit hat die ENUM-Sommerpause und das Warten auf den Testbetrieb wohl nun bald ein Ende und es geht endlich weiter vorwärts. Nun sind die Denic-Mitglieder gefragt, an dem Testbetrieb teilzunehmen und den Testbetrieb den eigenen Kunden, Resellern und interessierten anzubieten.

19.9.2002



[zurück] - [bookmarken] - [Impressum]

ENUM-Lookup:

Geben Sie eine ENUM-aktivierte Telefonnummer ein (49 vorwahl nummer) um hinterlegte Services abzufragen:

Was ist ENUM?

Lernen Sie nun alles über ENUM - dem Weg Telefonnnummern mit dem Internet zu verbinden - kennen. >> MEHR